Carina Mailänder

Carina Mailänder

DOZENTIN

Schwerpunkte in der Dozentur sind Anatomie, Physiotherapeutische Interventionen, Fragen zu Indikation und Kontraindikationen, Asana-Detailarbeit.

Vorstellung

Namaste und herzlich willkommen!

Mein Name ist Carina Mailänder. Ich bin Physiotherapeutin und habe gelernt, den Yoga mit in die Physiotherapie einzubinden. Und als Dozentin ist es mir nun auch umgekehrt wichtig, physiotherapeutische Erkenntnisse in der Yogapraxis einzubeziehen.

Das betrifft insbesondere einzelne Krankheitsbilder, aber auch die Indikationen und Kontraindikationen für die Yogapraxis und deren Anpassung auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden. Dabei werde ich die anatomischen Gegebenheiten des menschlichen Körpers mit den entsprechenden möglichen Einschränkungen gezielt erarbeiten, damit Ihr in der späteren Tätigkeit als Yogalehrer:in die nötige Sicherheit bekommt und z.B. Alternativhaltungen in der Yogapraxis anbieten könnt.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Meine Kompetenzen

Berufserfahrung als Einzeltherapeutin in einem großen ReHa-Zentrum in Wuppertal und zuletzt in einer orthopädisch ausgerichteten Praxis

seit 2018 erste Erfahrungen in der Vermittlung von anatomischem Wissen, insbesondere in der Kenntnisvermittlung von praktischen, anwendungsbezogenen Pathologien sowie Kontraindikationen